Beamer-Leinwände beim Experten online kaufen!

Wenn es um die bestmögliche Bildqualität geht, dann reichen eine tapezierte oder gestrichene Zimmerwand nicht aus. Das liegt an der Beschaffenheit und den physikalischen Eigenschaften von Projektionsflächen.

Inhalt

Eine Beamer-Leinwand besteht aus speziellem Material mit feiner Struktur. Sie bündelt das projizierte Licht und wirft es zurück. Die beste Qualität erhalten Sie von namhaften Herstellern wie celexonProjecta und DELUXX.

Gain-Faktor: Der Lichtlenker

Bevor Sie eine Leinwand kaufen, achten Sie auf den angegebenen Gain-Faktor (Leuchtdichtefaktor). Dieser wird bei als Reflexionswert angegeben. Denn der Gain-Faktor einer Beamer-Leinwand entscheidet darüber, wie viel und vor allem in welcher Qualität Sie das projizierte Bild sehen.

Leinwandformat: 1:1, 4:3 oder 16:9?

Das Leinwandformat richtet sich in der Regel nach dem Ausgabeformat des Beamers.

formate_leinwaende_16-9

16:9 Format

Das beliebte 16:9 Format eignet sich am besten für Beamer mit den Auflösungen Full HD, HD ready und 4K (3840 x 2160). Diese Bildauflösungen entsprechen dem 16:9 Seitenverhältnis. Die Projektionsfläche der Leinwand wird dabei vollständig von dem projizierten Bild ausgefüllt.
formate_leinwaende_16-10

16:10 Format

Leinwände mit einem Seitenverhältnis von 16:10 sind ebenfalls erhältlich. Die Tuchgröße eintspricht hier der formatfüllenden WXGA-Auflösung und der WUXGA-Auflösung.
formate_leinwaende_1-1_4-3

1:1 und 4:3 Format

Leinwandformate 1:1 und 4:3 werden ebenfalls noch gerne verwendet. Hierbei hat man den Vorteil, dass das Projektionsbild auf der Leinwand an die Raumhöhe angepasst werden kann. Außerdem eine Leinwand im 1:1 Format ist weiterhin interessant für Overheadprojektoren.

Beamer Leinwand-Typen: Stationäre oder mobile Leinwände

Für welchen Leinwand-Typ Sie sich entscheiden, hängt vom verfügbarem Platz, dem Einsatzzweck und der Beschaffenheit des Raums bzw. Wände ab. Stationäre Leinwände sind für eine feste Installation an der Wand oder Decke gedacht. Sie eignen sich sowohl für Business- als auch für Heimkino-Anwender. Mobile Beamer-Leinwände sind ideal, wenn Sie viel unterwegs sind – ob für Präsentationen, Vorträge, Schulungen oder Workshops.

heimkino-beamer

Stationäre Leinwände: Fest und beständig

Häufig bieten stationäre Leinwände beide Montagemöglichkeiten: Wandmontage oder Deckenmontage. Haben Sie einen Raum mit einer großen Wandfläche, ist eine Rahmenleinwand optimal.

So verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in ein professionelles Heimkino!
public-viewing-terrasse

Mobile Leinwände: Überall einsatzbereit

Suchen Sie eine Beamer-Leinwand für Meetings in wechselnden Räumen innerhalb Ihres Unternehmens? Dann entscheiden Sie sich für eine mobile Projektionsleinwand. Mobile Beamer-Leinwände, wie zum Beispiel Stativleinwände, können Sie schnell auf- und abbauen. 

Für Zuhause können Sie auch die Vorteile mobiler Leinwände genießen: Verbringen Sie gemütliche Abende im Garten mit Ihrer Lieblingsserie oder schauen Sie gemeinsam mit Ihren Freunden ein Fußballspiel im Partyzelt.

Leinwände für Deckeneinbau: Dezent und komfortabel

Eine direkt in die Decke eingelassene Beamer-Leinwand ist die eleganteste Montage-Lösung: Im eingerollten Zustand fällt sie kaum auf und lässt sich bei Bedarf bequem per Knopfdruck ausfahren. 

Befindet sich eine Deckeneinbau-Leinwand beispielsweise in einem Büro vor einer Fensterfront, kann diese nach der Benutzung eingerollt werden. Hierdurch wird das Tageslicht nicht dauerhaft von der Leinwand verdeckt. 

Zur Auswahl stehen Ihnen drei Varianten der Ansteuerung von Leinwänden zur Verfügung: 

leinwand-schalter-nobubble-kein-abstand

Schalter

connect-nobubble

Trigger

fernbedienung-nobubble

Funkfernbedienung

Beamer Leinwände bedienen

Diese Beamer-Leinwände können Sie entweder per Hand oder elektrisch über einen eingebauten Motor bedienen: 

Leinwand Zubehör: Für besseren Halt und einfache Bedienung

In unserem Leinwand Zubehör finden Sie passende Halterungen (z. B. Decken- und Wandabsandshalter) sowie zusätzliche Bedien- und Ansteuerungs-Elemente wie Trigger Kits und Leinwand Fernbedienungen, die Ihnen mehr Komfort bieten. 

Für einen sicheren Transport Ihrer Leinwand bekommen Sie bei uns auch Softcases für Stativleinwände.

In 3 Schritten zur passenden Leinwand

raum-nobubble

2. Verfügbarer Platz

Wie viel Platz und welche Wand stehen zur Verfügung?

Entscheidend sind hierbei: das Beamer-Modell und die Raumgröße. Unser Projektionsflächenberechner berechnet für Sie einen passenden Abstand und das Format der Leinwand.

sonne-nobubble

3. Raum-Helligkeit

Können Sie den Raum abdunkeln?

  • Ja: Gain-Faktor 1,0 bis 1,5 
  • Nein: Gain-Faktor über 1,5 

Leinwände mit höherem Gain-Faktor verstärken nur leicht das Projektionslicht. Ein lichtstarker Beamer mit wenigstens 3.000 ANSI-Lumen ist weiterhin erforderlich.

Leinwand Sonderlösungen

Bei einer Leinwand Sonderanfertigung bestimmen Sie die Tuchgröße, Leinwand-Tubusfarbe sowie zusätzliche Leinwand-Eigenschaften. Die beste Qualität erhalten Sie von den namhaften Hersteller wie celexonProjecta und DELUXX.

konstantin-knaub-grey

Haben Sie weitere Fragen zum Leinwandkauf?

Ich berate Sie gerne persönlich per Anruf oder Mail! Wenn Sie lieber kostenlos zurückgerufen werden möchten, hinterlassen Sie ganz einfach Ihre Kontaktdaten.