Heute setzen wir auf innovative Lösungen für Ihr Konferenzerlebnis. Dank kabelloser Präsentationstechnologien müssen Sie sich nicht mehr mit lästigen HDMI-Kabeln herumschlagen. Stattdessen ermöglicht sie eine nahtlose und verzögerungsfreie Verbindung zu Bildschirm, Beamer und der weiteren Konferenzraumausstattung. So sparen Sie wertvolle Zeit in Ihren Meetings und können sich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Erleben Sie mit uns die Zukunft der Konferenztechnik!
Vorteile von drahtlosen Präsentationssystemen
Drahtlose Präsentationssysteme bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber kabelgebundenen Verbindungen. Sie machen nicht nur HDMI-Kabel überflüssig, sondern fördern auch die Zusammenarbeit im Team durch Multi-User-Funktionalität, bieten interaktive Touch-Back-Funktionen und ermöglichen durch Plattformunabhängigkeit sowie BYOD- bzw. BYOM-Funktionalität eine flexible und reibungslose Integration in Ihre bestehende Infrastruktur.
Einfach schnell auf Knopfdruck präsentieren mit BYOD Geräten
Generell kann zwischen zwei Verbindungsmöglichkeiten unterschieden werden: Zum einen die Verbindung über einen Dongle, der an den Laptop angeschlossen wird. Zum anderen die Verbindung über ein Softwaretool, für das kein zusätzlicher Dongle benötigt wird. Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vorteile. Einige Präsentationssysteme unterstützen sowohl den Anschluss per Dongle als auch per Software.
Dongle-gebundene Lösungsbeispiele
Entdecken Sie die Vielfalt der Dongle-basierten Lösungen für optimierte Präsentationen und Konferenzerlebnisse. Dongle-gebundene Präsentationssysteme zeichnen sich durch ihre intuitive Bedienbarkeit aus.
Die Barco ClickShare Serie ist die erste Wahl, wenn es um einfaches und intuitives Präsentieren geht. Mit dem ClickShare Button oder per App spiegeln Sie Ihren Bildschirm ganz einfach auf die Leinwand oder das Display im Besprechungsraum. So sehen alle Teilnehmenden Ihre Inhalte live. Auch Ihre Gäste können ohne Aufwand auf dem Display oder Beamer in Ihrem Besprechungs- oder Konferenzraum präsentieren.
Bei der ClickShare Conference Serie von Barco steht Konnektivität an erster Stelle! Denn der ClickShare Conferencing Button verbindet sich drahtlos mit vorhandenen Konferenzkameras, Soundbars, Mikrofonen und Ihren Videokonferenz-Tools wie Zoom oder Microsoft Teams. So können Sie Ihren Laptop in einen Besprechungsraum mitnehmen und mit der vorhandenen Hardware eine Videokonferenz starten.
Die volle Funktionalität von Barco kann in Kombination mit der Barco App erreicht werden. Diese wird auf dem Laptop installiert und stellt im Hintergrund alle Funktionen zur Verfügung, um die Barco ClickShare Systeme voll nutzen zu können. Die App ist auch für mobile Geräte verfügbar und ermöglicht das Teilen von Inhalten direkt vom Smartphone oder Tablet.
Erfahren Sie alles zum neuen Barco ClickShare Conference erfahren!
BenQ InstaShow ist ebenfalls eine kabellose Präsentationslösung für Konferenz- und Besprechungsräume. InstaShow ermöglicht eine einfache und schnelle Verbindung zwischen einem Gerät und einem Bildschirm, ohne dass zusätzliche Software oder Treiber benötigt werden. Durch einfaches Plug-and-Play kann eine Präsentation in Sekundenschnelle gestartet werden.
Technisch bietet InstaShow eine hohe Kompatibilität durch die Unterstützung verschiedener Videoformate und -auflösungen, einschließlich 4K. Die Datenübertragung erfolgt sicher verschlüsselt, was besonders in geschäftskritischen Umgebungen wichtig ist.
Ein echter Mehrwert ist die Zeitersparnis und Flexibilität bei Besprechungen und damit eine Steigerung der Produktivität. Zudem ist die Lösung äußerst wartungsarm, was sich langfristig in niedrigeren Betriebskosten niederschlägt.
Mit der Klick & Show K-WM Serie bietet Kindermann eine vielseitige BYOD-Lösung für kabellose Präsentationen. Sie unterstützt alle gängigen Betriebssysteme und ermöglicht neben der Button-Konnektivität auch die Verbindung über AirPlay, Miracast und Chromecast. Mit zwei Netzwerkschnittstellen ist es ideal für Unternehmen mit getrennten Netzwerken für Mitarbeiter und Gäste.
Das Klick & Show kann mehr als 30 Geräte gleichzeitig verbinden und bietet einen speziellen Moderator-Modus für effiziente Meetings. Zusätzliche Funktionen wie ein integriertes Whiteboard und Annotation-Tools fördern die Interaktivität. Die Übertragung erfolgt in Full HD mit geringer Latenz. Splitscreen mit 4K-Unterstützung und einfache Firmware-Upgrades sind weitere Highlights.
Für drahtlose Videokonferenzen kommt die Klick & Show K-FX Serie zum Einsatz. Mit der BYOM-Lösung können im Raum vorhandene USB-Video-Soundbars, Kameras und Speakerphones einfach drahtlos mit dem eigenen Notebook genutzt werden. Die Teilnahme am Meeting erfolgt mit dem eigenen Notebook und dem eigenen UCC-Account, egal ob über Teams, Zoom, Webex, Google oder einen anderen Anbieter.
Erleben Sie mit dem Airtame ein nahtloses, hybrides Konferenzerlebnis mit Screensharing und Digital Signage in 4K-Qualität. Der Airtame Hub ist leistungsstark genug, um Videokonferenzen zu steuern und Ihren Laptop zu entlasten. Integriertes Power over Ethernet und eine sichere Verriegelung sorgen dafür, dass Ihre AV-Geräte immer einsatzbereit und abgesichert sind. Die Airtame Rooms Software ermöglicht einfaches Screen Sharing und unterstützt verschiedene Dienste wie Microsoft Teams und Zoom.
Mit nur einem Klick können alle Teilnehmer im Konferenzraum ihren Bildschirm teilen, ohne sich in die Videokonferenz einwählen zu müssen. Verwalten Sie alle Geräte zentral über die Airtame Cloud und profitieren Sie von einem benutzerfreundlichen und sicheren Management. So optimieren Sie die Zusammenarbeit und Produktivität in Ihren Besprechungsräumen.
Ein Apple TV im Konferenzraum bietet eine einfache Möglichkeit, Inhalte per AirPlay schnell auf dem Display oder der Leinwand zu teilen. Airplay ist standardmäßig in alle iOS, MacOS und iPadOS Geräte integriert. Sie können also jederzeit mit nur wenigen Klicks Inhalte von Ihrem MacBook, iPad oder iPhone teilen. AirPlay eignet sich für das BYOD-Konzept, ermöglicht aber keine drahtlosen Videokonferenzen und keine Touch-Back-Funktion.
Der Vorteil von AirPlay ist, dass es direkt auf einer Vielzahl von Geräten verfügbar ist, ohne zusätzliche Software oder Buttons. Windows- oder Android-Geräte können sich jedoch nicht über AirPlay mit Apple TV verbinden und somit keine Inhalte über Apple TV streamen.
Der EZCast Pro Dongle II verwendet unter anderem die WLAN-zertifizierte Miracast-Technologie, sodass Sie nicht auf bestimmte Anwendungen oder das Streaming bestimmter Inhalte beschränkt sind. Sie können alles von Ihrem Miracast-fähigen Windows- oder Android-Gerät auf einem Display oder Beamer anzeigen. Der Adapter ist auch für Apple AirPlay und Google Cast zertifiziert und unterstützt die Übertragung von vier Geräten gleichzeitig auf ein Display oder Beamer.
So können Sie Ihre Inhalte ohne zusätzliche Software oder Buttons direkt von einer Vielzahl von Geräten aus teilen. Mit dem EZCast Pro Stick II werden 4K-Auflösungen mit bis zu 3.840 x 2.160 Pixeln unterstützt.
WolfVision Cynap ist eine All-in-One Lösung für kabellose Präsentationen, Webkonferenzen und Zusammenarbeit. Das System unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen wie iOS, Android, Windows, macOS und Chrome OS für nahtloses Screen-Sharing. Cynap benötigt keine zusätzliche Software, Apps oder Dongles. Das Gerät eignet sich optimal für unterschiedlichste Einsatzszenarien, von Bildungseinrichtungen bis hin zu professionellen Besprechungsräumen.
Cynap ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Inhalten in Videokonferenzen durch Personen, die selbst nicht an der Konferenz teilnehmen. Dateien können direkt von Netzwerklaufwerken oder aus der Cloud geteilt werden. Mit Funktionen wie AirPlay, Miracast und Chromecast bietet das Gerät eine robuste und flexible Bildschirmübertragung. Darüber hinaus verfügt es über einen HDMI-Eingang für spezielle Anwendungen.
Die Software vSolution ermöglicht zudem eine einfache Fernverwaltung mehrerer Systeme. Insgesamt bietet Cynap ein leistungsstarkes, kollaboratives Arbeitserlebnis, das Ihre Produktivität steigert.
BYOD vs BYOM vs MTR - welche technische Ausstattung ist die richtige?
Erfahren Sie mehr über die Evolution der Meeting-Raumtechnologien: Von BYOD für einfache, kabellose Präsentationen bis zu voll integrierten Microsoft Teams Rooms – eine Übersicht über drei Konzepte, die die Flexibilität und Effizienz Ihrer Besprechungen steigern können.
So hat jeder Teilnehmer jederzeit Zugriff auf seine Dateien und kann diese direkt mit anderen teilen. Im Rahmen des BYOD-Konzepts muss also kein separater PC im Besprechungsraum installiert werden, um Präsentationen durchführen zu können. Einige BYOD-Präsentationssysteme sind mit einer Touch-Back-Funktionlität ausgestattet. Das bedeutet, Sie können Ihren Laptop per Touch-Gesten an Ihrem interaktiven Display im Meetingraum steuern. Videokonferenzen sind im Rahmen von BYOD jedoch nicht möglich.
Darauf kommt es bei Bring Your Own Device an:
Da Sie im beruflichen Alltag auf verschiedene Videokonferenz-Tools zurückgreifen müssen, zum Beispiel für interne hybride Meetings oder Konferenzen mit externen Personen, ist das BYOM-Konzept die flexibelste Möglichkeit, um jederzeit reibungslos Videokonferenzen abhalten zu können. Sie bringen das Meeting auf Ihrem eigenen Laptop mit in den Besprechungsraum, sind aber nicht auf die integrierte Webcam und das Mikrofon angewiesen.
Wenn Sie sich nun drahtlos mit dem Präsentationssystem verbinden, stellt Ihr Laptop eine Verbindung zu den angeschlossenen Geräten her, als wären diese direkt mit dem Laptop verbunden.
Bring Your Own Meeting: Kriterien für effektive Videokonferenzsysteme:
Durch die nahtlose Integration in das Microsoft-Ökosystem bietet Microsoft Teams Rooms eine konsistente und benutzerfreundliche Meeting-Erfahrung. Dies macht Microsoft Teams Rooms zu einer zuverlässigen Lösung für voll integrierte Besprechungsräume.
Mehr zu Microsoft Teams Rooms erfahren Sie in unserem umfangreichen Ratgeber.
Die Vorteile von Microsoft Teams Rooms:
Unsere Experten beraten Sie auf sämtlichen Kanälen und geben Ihnen unmittelbar Antwort auf Ihre Fragen. Senden Sie uns eine Nachricht: