€ 71.398,99*
- Auflösung 1920 x 1080 Full HD
- max. Helligkeit 600 cd/m²
- Bildwiederholfrequenz 3.840Hz
- Format 16:9
Produktinformationen
163” All-in-One Direct View LED Display
Der ViewSonic LDM163-182 ist ein hochmoderner 163-Zoll-All-in-One-LED-Bildschirm, der die visuellen und auditiven Erlebnisse in anspruchsvollen Unternehmens- und Bildungsumgebungen verbessert. Mit einer beeindruckenden Helligkeit von 600 cd/m², einem hohen Kontrastverhältnis von 6.500:1 und einer Bildwiederholfrequenz von 3.840 Hz, ergänzt durch zwei 30-W-Lautsprecher, sorgt er für außergewöhnliche Klarheit und eindringlichen Klang bei jedem Video, jeder Präsentation und jedem Vortrag. Das All-in-One-Design vereinfacht die Installation, so dass 2 Personen das Gerät innerhalb von 2 Stunden aufstellen können, was die Arbeitskosten und Ausfallzeiten minimiert. Dieses Display nutzt die Glue-on-Board (GOB)-Oberflächenbehandlungstechnologie und erreicht damit die Schutzart IP54 für verbesserten Schutz vor Stößen, Staub und Feuchtigkeit. Mit seinem ultraflachen Design von 31 mm und den 6 mm dünnen Rändern bietet das Display eine hochwertige Ästhetik und sorgt für ein ansprechendes Seherlebnis. Darüber hinaus ermöglicht die abnehmbare Kontrollbox ein Verhältnis von nahezu 99 % zwischen Bildschirm und Körper, wodurch es sich nahtlos in jeden Raum einfügt und gleichzeitig leicht zugänglich ist. Darüber hinaus unterstützt er PIP/PBP-Anzeige und Wireless Casting und bietet so mehr Flexibilität für die Zusammenarbeit. Dank der Kompatibilität mit AV-Steuerungssystemen kann das IT-Personal den Bildschirm auch aus der Ferne konfigurieren.
- 163" nahtloser Großbildschirm mit hoher Helligkeit und leistungsstarken Lautsprechern
- All-in-One-Integration für mühelose Installation
- Kollisionssicher, staubdicht und feuchtigkeitsbeständig mit GOB-Oberflächenbehandlung
- Abnehmbare Systemsteuerungsbox für ein minimalistisches Erscheinungsbild und einfachen Zugang
- Erstklassige Ästhetik mit ultraschlankem und rahmenlosem Design
- PIP/PBP-Anzeige, Wireless Casting und LAN-Steuerung möglich
Fesselnde Bilder, die hell erstrahlen
Erleben Sie atemberaubende Klarheit mit einer beeindruckenden Helligkeit von 600 nits, die sich in 100 Stufen einstellen lässt, und einem hervorragenden Kontrastverhältnis von 6.500:1. Dieser Bildschirm liefert ein fesselndes, kristallklares Bild, das auch in großen Räumen mit Umgebungslicht mühelos zur Geltung kommt. Mit einer blitzschnellen Bildwiederholfrequenz von 3.840 Hz hebt er jede Präsentation mühelos auf ein unvergleichlich hohes Niveau.
Erstklassige Ästhetik mit ultraschlankem und rahmenlosem Design
Mit einer Bildschirmdiagonale von 136", die größer ist als neun 46"-LCD-Displays zusammen, liefert dieses rahmenlose Display Inhalte nahtlos und ohne sichtbare Ränder und sorgt so für ein wahrhaft beeindruckendes visuelles Erlebnis. Sein minimalistisches und schlankes Design mit einer Dicke von nur 31 mm strahlt eine Raffinesse aus, die mühelos jeden Raum und jedes Innendesign ergänzt.
All-in-One-Integration für mühelose Installation
Das All-in-One-Design des LED-Displays vereinfacht die Installation, da es keine Konfiguration von Stromversorgung, Steuerung, Image Stitching und Anzeigesystemen erfordert. Schalten Sie einfach das Display ein, um den Betrieb zu starten.
Abnehmbare Systemsteuerungsbox für ein minimalistisches Erscheinungsbild
Die Systemsteuerungsbox lässt sich leicht von der LED-Anzeige abnehmen, wodurch ein beeindruckendes Verhältnis von 99 % zwischen Bildschirm und Gehäuse erreicht wird, das die Anzeige nahtlos in jede Einrichtung integriert. Sie kann auch bis zu 10 Meter von der LED-Anzeige entfernt aufgestellt werden, um einen flexiblen Zugang zum Bedienfeld zu gewährleisten.
Nahtlose Zusammenarbeit mit Split-Screen-Modi
Verbessern Sie die gemeinsame Nutzung von Inhalten mit intuitiven Split-Screen-Funktionen. Dieses LED-Display unterstützt nahtlos Picture-by-Picture- (bis zu 4 verschiedene Eingänge) und Picture-in-Picture-Szenarien (ein kleinerer Bildschirm innerhalb des Hauptdisplays) in Echtzeit und ermöglicht so eine dynamische und vielseitige Zusammenarbeit.
Zentralisierte Verwaltung über LAN-Steuerung
Dieses LED-Display ist mit Crestron und myViewBoard Manager kompatibel und ermöglicht eine einfache und effiziente Verwaltung von Konfigurationen mit mehreren Displays von einem PC aus über eine LAN-Verbindung.
Fesseln Sie Ihr Publikum durch leistungsstarkes Audio
Liefern Sie überzeugende Präsentationen, die Ihr Publikum in den Bann ziehen. Die beiden 30-W-Lautsprechersets des Displays sorgen für einen kraftvollen und klaren Sound auch in großen Räumen.
Vollständige Wartung der Vorderseite
Anstatt ein komplettes Display zu Wartungszwecken auszutauschen, können Benutzer mit dem elektrischen Vakuumsauger mühelos jedes defekte Teil mit den im laufenden Betrieb austauschbaren Front-LED-Modulen ersetzen - unabhängig von technischen Kenntnissen.
Drahtlose Freigabe von Inhalten über mobile Geräte
Vereinfachen Sie die gemeinsame Nutzung von Inhalten bei Präsentationen und verbessern Sie die Zusammenarbeit in Meetings mit mehreren Präsentatoren. Ausgestattet mit integriertem 2.4G/5GHz-Wi-Fi und der vorinstallierten vCast-App ermöglicht dieses Display die nahtlose kabellose Freigabe von Inhalten von einem oder mehreren Mobilgeräten gleichzeitig auf dem Bildschirm.
Technische Daten
Name | ViewSonic LDM163-182 163” All-in-One Direct View LED Display |
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Artikelnummer | 1000030893 |
GTIN/EAN | 0766907026535 |
Herstellerartikelnummer | LDM163-182 |
Modellname | LDM163-182 |
Marke | ViewSonic |
Produkttyp | LED Wall |
Technologie | LCD |
Auflösung | 1920 x 1080 Full HD Auflösung Auflösung: Die Auflösung eines Projektors ist die maximale Anzahl der Bildpunkte (Pixel), welche ein Projektor aufgrund seiner natürlich vorhandenen Technologie, also ohne Umrechnung oder Beschneidung des Bildes darstellen kann. Die Angabe der nativen Auflösung ist die Anzahl der Bildpunkte, über welche ein Projektor physikalisch zur Bilddarstellung verfügt. Ein Projektor interpoliert eine Auflösung in der Regel dann, wenn er ein Bildsignal mit einer größeren Auflösung als der Nativen empfängt. Ist das der Fall, kann es zu fehlenden Bilddetails bzw. allgemeiner Unschärfe im dargestellten Bild kommen. Erhält ein Projektor ein Bildsignal mit einer niedrigeren Auflösung als der Nativen, so interpoliert er ebenfalls, er skaliert das Bild auf die native Auflösung hoch, errechnet entsprechende zusätzliche Bildpunkte, möglichst ohne die Bildinformationen zu verändern. Der Nachteil hier ist, dass das Bild zwar größer als zugespielt dargestellt wird, aber die ursprünglich einzelnen Pixel möglicherweise viel stärker sichtbar werden, da sie durch die Umrechnung vervielfacht werden. 4K: Mit 4K wird die Auflösung von 3840 x 2160 oder auch Ultra High Definition Television (UHDTV) bezeichnet. Diese Auflösung entspricht der 4-fachen Full HD Auflösung. Um Filme mit dieser Auflösung aufzunehmen werden spezielle Kameras benötigt, die mit rund 8 Megapixeln (4K) aufzeichnen können. Full HD: Mit dem Begriff Full HD werden Geräte bezeichnet, welche HDTV Signale vollständig (1920 x 1080 Pixel) physikalisch darstellen bzw. ausgeben können. 1080p: Bei 1080p handelt es sich um die Angabe der vertikalen Bildzeilen. Unter anderem ist die Auflösung 1920 x 1080 damit gemeint. Das "p" bedeutet in diesem Fall Vollbilder, somit werden alle Bildzeilen gleichzeitig angezeigt. 1080i: Bei 1080i handelt es sich um die Angabe der vertikalen Bildzeilen. Das "i" bedeutet in diesem Fall Halbbilder. Dieses Signal wird i.d.R. interpoliert (z.B. von Geräten mit einer 1280 x 720 HDready-Auflösung) dargestellt. Die Interpolation rechnet digital Pixel hinzu, bietet dadurch allerdings auch eine leichte Unschärfe. Bei einer 1080p Wiedergabe wird dagegen mit Vollbildern gearbeitet. |
Diagonale | 163" |
Format | 16:9 Format Format: Das projizierte Bild wird in einem vom Beamer vorgegebenen Format (Seitenverhältnis) ausgegeben. Das Format wird zudem auch durch die Auflösung des Beamers bestimmt (siehe hierzu auch den Eintrag Auflösung). An Hand des Formates des Beamerbildes wird in der Regel das Leinwandformat ausgewählt. Die gängigen Formate sind 4:3, 16:9 und 16:10. |
Blickwinkel horizontal | 170° Blickwinkel horizontal Betrachtungswinkel: Der Betrachtungswinkel gibt an, mit welchem Abstand zur Mittellinie das projizierte Bild ohne Einschränkungen als qualitativ gut empfunden wird. In der Regel wird der horizontale Betrachtungswinkel angegeben. Ein guter Betrachtungswinkel liegt in einem Bereich von 110 bis 130 Grad von der Bildmitte her gesehen sind das zur linken und rechten Seite jeweils 55 bis 65 Grad. Befindet man sich außerhalb des Betrachtungswinkels verschlechtert sich das Bild überproportional. |
Blickwinkel vertikal | 170° Blickwinkel vertikal Betrachtungswinkel: Der Betrachtungswinkel gibt an, mit welchem Abstand zur Mittellinie das projizierte Bild ohne Einschränkungen als qualitativ gut empfunden wird. In der Regel wird der horizontale Betrachtungswinkel angegeben. Ein guter Betrachtungswinkel liegt in einem Bereich von 110 bis 130 Grad von der Bildmitte her gesehen sind das zur linken und rechten Seite jeweils 55 bis 65 Grad. Befindet man sich außerhalb des Betrachtungswinkels verschlechtert sich das Bild überproportional. |
Kontrast | 6.500 :1 Kontrast Kontrast: Der Kontrast gibt die Abstufungen zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt wieder. Dieser wird von weiß über grau zu schwarz ermittelt. Je höher der Kontrast ausfällt, desto genauer sind die einzelnen Abstufungen zwischen den jeweiligen Abschnitten zu erkennen. Im realen Einsatz spielt der Kontrast jedoch eigentlich nur in abgedunkelten Räumen eine Rolle, da das Licht dem Kontrast entgegen wirkt. Daher spielt der Kontrast bei Präsentationsgeräten eine eher untergeordnete Rolle. Es ist noch zu beachten, dass der Kontrast je nach Technik unterschiedlich ermittelt wird. Hierdurch kommt es auf dem Papier oft zu stark unterschiedlichen Werten. Schwarzwert: Der Schwarzwert gibt den geringsten Lichtwert der Projektion an, der beim Projizieren eines schwarzen Bildes erreicht wird. Je besser der Schwarzwert ist, desto stärker kommen dunkle Farbtöne / Schwarztöne im Bild zur Geltung. |
Helligkeit | 100 cd/m² |
max. Helligkeit | 600 cd/m² |
Farbtiefe | 13 Bit |
Diodentyp | Surface Mount Device (SMD) |
Laufzeitfreigabe | 24/7 |
Bildwiederholfrequenz | 3.840Hz |
Eingänge | 1x USB-C , 2x USB-A , 3x Ethernet , 4x HDMI Eingänge HDMI: Digitaler Anschluss für die Übertragung von Bild & Ton. Notwendig für hochauflösende Bildqualität (HDTV). Seit HDMI 1.4 (High Speed) zur Übertragung von 3D Inhalten in Full HD geeignet. Für hochauflösende Bildqualität in UHD, 4K oder HDR eignet sich der Anschluss über HDMI 2.0a und höher. Zu HDMI 2.1 oder höher sollte ab 120Hz Bildwiederholrate in 4K gegriffen werden. VGA: Der VGA Anschluss ist 15-poliger Anschluss zur Bildübertragung auf analoger Basis. Er wird auch DSub15 genannt und ist bei Notebooks und PCs häufig zu finden. Im Vergleich mit den anderen analogen Anschlüssen bietet er eine gute Bildqualität. Er lässt sich mit dem Ein- oder Ausgabegerät verschrauben und ist mit passender Konfiguration auf YUV adaptierbar. DisplayPort: Der DisplayPort Anschluss ist ein seitens VESA genormter Anschluss für die Übertragung von Bild- und Tondaten. Neben der Verschlüsselung HDCP wird ebenfalls DPCP unterstützt. Aufgrund der kompakten Größe wird der Anschluss am stärksten im Notebookbereich verbaut. Eine extra kleine Variante ist der MiniDisplayPort, der speziell bei Apple Geräten verwendet wird. DVI: DVI (Digital Visual Interface) ist eine Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten. Über DVi-A können ausschließlich Analoge, über DVI-D ausschließlich Digitale und über DVI-I beide Signaltypen übertragen werden. USB: USB (Universal Serial Bus) dient zur Steuerung und Verwaltung des Projektors (USB-B). Bei einigen Business-Geräten können außerdem über den USB-Eingang direkt mit einem USB-Stick Office-Dateien und Bilder präsentiert werden oder eine Maus angeschlossen werden (USB-A). Toslink: Bei der Toslink Verbindung handelt es sich um eine optische Signalverbindung, die auf die auf Lichtleiterbasis arbeitet. Sie dient der digitalen Übertragung von Audio-Signalen. Die optische Auslegung bietet eine geringere Störanfälligkeit gegenüber externen magnetischen und elektrischen Einflüssen. Der Anschluss kommt meist im Bereich von DVD / Blu-ray Playern und vergleichbaren Geräten in Verbindung mit einem AV-Receiver zum Einsatz, wenn diese mit dts bzw. Dolby-Digital Signalen arbeiten. YUV: Der YUV Anschluss, auch Y Cb/Pb Cr/Pr oder Komponenten-Anschluss genannt, ist ein analoger Videoanschluss mit drei Kanälen (Lichtstärke und zwei Farbkanäle). Qualitativ ist er der beste analoge Videoanschluss. Komponentenkabel: Die YUV Steckverbindung überträgt analoge Signale über drei Kabel (Y=Schwarzweiß UV= Farben). YUV wird zur Übertragung von HDTV genutzt und ist kompatibel z.B. mit Cinch. S-Video: Der S-Video-Anschluss wird auch S-VHS oder Hosiden Anschluss genannt. Gegenüber dem Cinch-Video Anschluss arbeitet er mit zwei Kanälen (Helligkeit/Farbe). Qualitativ ist er dadurch etwas besser als der Cinch-Video-Anschluss, es zeigen sich jedoch auch Einschränkungen. Diese sind mit der Anfälligkeit des Signals zu erklären, welches sich z. B. in Bildstörungen niederschlägt. Cinch: Der Cinch-Video-Anschluss wird auch Composite Anschluss genannt. Zur besseren Erkennbarkeit ist er in der Regel gelb ummantelt. Da die Übertragung nur über einen Kanal erfolgt, ist die Bildqualität auf einem niedrigen Niveau angesiedelt. D-Sub15: Der VGA Anschluss ist 15-poliger Anschluss zur Bildübertragung auf analoger Basis. Er wird auch DSub15 genannt und ist bei Notebooks und PCs häufig zu finden. Im Vergleich mit den anderen analogen Anschlüssen bietet er eine gute Bildqualität. Er lässt sich mit dem Ein- oder Ausgabegerät verschrauben und ist mit passender Konfiguration auf YUV adaptierbar. RS232: Über die RS232 Schnittstelle kann der Projektor gesteuert oder verwaltet werden. Mini Jack: Bei einem einpoligen Mini Jack können Mono Audiosignale, bei einem zweipoligen Stereo Audiosignale und bei einem dreipoligen können Stereo Audiosignale und Bilddaten übertragen werden. Scart: Scart ist eine Steckverbindung, über die analoge Ton- und Videosignale übertragen werden können. Es ist kompatibel mit anderen analogen Verbindungen wie Cinch oder S-Video. ARC: Der Audio-Return-Channel, auch ARC oder Audiorückkanal genannt, wurde mit der HDMI Version 1.4 eingeführt, um den Verkabelungsaufwand zwischen HDMI-Komponenten zu reduzieren. Der Audio-Rückkanal läuft über das vorhandene HDMI-Kabel. Daher muss kein zusätzliches Kabel für den Ton mehr angeschlossenen werden. Beide Geräte müssen allerdings ARC unterstützen. Über den Audio-Rückkanal können alle Audiodateiformate übertragen werden, die auch über SPDIF-Schnittstelle übertragen werden. Das sind u.a. Dolby Digital, Digital Theatre Sound und PCM-Audio. Als Beispiel könnte eine Verbindung zwischen einem TV (inklusive Receiver) und einem AV-Receiver über ein HDMI Kabel erfolgen. Der Ton des TVs wird über das HDMI Kabel rückgeführt. Früher war ein zusätzliches Digital Kabel (Koaxial oder Tos-Link) für die Audiosignale erforderlich. |
Ausgänge | 1x HDMI , 2x 3,5mm Klinke Ausgänge HDMI: Digitaler Anschluss für die Übertragung von Bild & Ton. Notwendig für hochauflösende Bildqualität (HDTV). Seit HDMI 1.4 (High Speed) zur Übertragung von 3D Inhalten in Full HD geeignet. Für hochauflösende Bildqualität in UHD, 4K oder HDR eignet sich der Anschluss über HDMI 2.0a und höher. Zu HDMI 2.1 oder höher sollte ab 120Hz Bildwiederholrate in 4K gegriffen werden. VGA: Der VGA Anschluss ist 15-poliger Anschluss zur Bildübertragung auf analoger Basis. Er wird auch DSub15 genannt und ist bei Notebooks und PCs häufig zu finden. Im Vergleich mit den anderen analogen Anschlüssen bietet er eine gute Bildqualität. Er lässt sich mit dem Ein- oder Ausgabegerät verschrauben und ist mit passender Konfiguration auf YUV adaptierbar. DisplayPort: Der DisplayPort Anschluss ist ein seitens VESA genormter Anschluss für die Übertragung von Bild- und Tondaten. Neben der Verschlüsselung HDCP wird ebenfalls DPCP unterstützt. Aufgrund der kompakten Größe wird der Anschluss am stärksten im Notebookbereich verbaut. Eine extra kleine Variante ist der MiniDisplayPort, der speziell bei Apple Geräten verwendet wird. DVI: DVI (Digital Visual Interface) ist eine Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten. Über DVi-A können ausschließlich Analoge, über DVI-D ausschließlich Digitale und über DVI-I beide Signaltypen übertragen werden. USB: USB (Universal Serial Bus) dient zur Steuerung und Verwaltung des Projektors (USB-B). Bei einigen Business-Geräten können außerdem über den USB-Eingang direkt mit einem USB-Stick Office-Dateien und Bilder präsentiert werden oder eine Maus angeschlossen werden (USB-A). Toslink: Bei der Toslink Verbindung handelt es sich um eine optische Signalverbindung, die auf die auf Lichtleiterbasis arbeitet. Sie dient der digitalen Übertragung von Audio-Signalen. Die optische Auslegung bietet eine geringere Störanfälligkeit gegenüber externen magnetischen und elektrischen Einflüssen. Der Anschluss kommt meist im Bereich von DVD / Blu-ray Playern und vergleichbaren Geräten in Verbindung mit einem AV-Receiver zum Einsatz, wenn diese mit dts bzw. Dolby-Digital Signalen arbeiten. YUV: Der YUV Anschluss, auch Y Cb/Pb Cr/Pr oder Komponenten-Anschluss genannt, ist ein analoger Videoanschluss mit drei Kanälen (Lichtstärke und zwei Farbkanäle). Qualitativ ist er der beste analoge Videoanschluss. Komponentenkabel: Die YUV Steckverbindung überträgt analoge Signale über drei Kabel (Y=Schwarzweiß UV= Farben). YUV wird zur Übertragung von HDTV genutzt und ist kompatibel z.B. mit Cinch. S-Video: Der S-Video-Anschluss wird auch S-VHS oder Hosiden Anschluss genannt. Gegenüber dem Cinch-Video Anschluss arbeitet er mit zwei Kanälen (Helligkeit/Farbe). Qualitativ ist er dadurch etwas besser als der Cinch-Video-Anschluss, es zeigen sich jedoch auch Einschränkungen. Diese sind mit der Anfälligkeit des Signals zu erklären, welches sich z. B. in Bildstörungen niederschlägt. Cinch: Der Cinch-Video-Anschluss wird auch Composite Anschluss genannt. Zur besseren Erkennbarkeit ist er in der Regel gelb ummantelt. Da die Übertragung nur über einen Kanal erfolgt, ist die Bildqualität auf einem niedrigen Niveau angesiedelt. D-Sub15: Der VGA Anschluss ist 15-poliger Anschluss zur Bildübertragung auf analoger Basis. Er wird auch DSub15 genannt und ist bei Notebooks und PCs häufig zu finden. Im Vergleich mit den anderen analogen Anschlüssen bietet er eine gute Bildqualität. Er lässt sich mit dem Ein- oder Ausgabegerät verschrauben und ist mit passender Konfiguration auf YUV adaptierbar. RS232: Über die RS232 Schnittstelle kann der Projektor gesteuert oder verwaltet werden. Mini Jack: Bei einem einpoligen Mini Jack können Mono Audiosignale, bei einem zweipoligen Stereo Audiosignale und bei einem dreipoligen können Stereo Audiosignale und Bilddaten übertragen werden. Scart: Scart ist eine Steckverbindung, über die analoge Ton- und Videosignale übertragen werden können. Es ist kompatibel mit anderen analogen Verbindungen wie Cinch oder S-Video. ARC: Der Audio-Return-Channel, auch ARC oder Audiorückkanal genannt, wurde mit der HDMI Version 1.4 eingeführt, um den Verkabelungsaufwand zwischen HDMI-Komponenten zu reduzieren. Der Audio-Rückkanal läuft über das vorhandene HDMI-Kabel. Daher muss kein zusätzliches Kabel für den Ton mehr angeschlossenen werden. Beide Geräte müssen allerdings ARC unterstützen. Über den Audio-Rückkanal können alle Audiodateiformate übertragen werden, die auch über SPDIF-Schnittstelle übertragen werden. Das sind u.a. Dolby Digital, Digital Theatre Sound und PCM-Audio. Als Beispiel könnte eine Verbindung zwischen einem TV (inklusive Receiver) und einem AV-Receiver über ein HDMI Kabel erfolgen. Der Ton des TVs wird über das HDMI Kabel rückgeführt. Früher war ein zusätzliches Digital Kabel (Koaxial oder Tos-Link) für die Audiosignale erforderlich. |
Features | Bild in Bild |
Produktbreite | 361,4 cm |
Produkthöhe | 202,5 cm |
Produkttiefe | 3,1 cm |
Produkt Gewicht | 251 kg |
Farbe | Schwarz |
Lieferumfang | Ethernet Kabel , Fernbedienung , Halterung , Netzkabel |
Zustand | Neuware |
Garantielaufzeit | 60 Monate |
Garantietyp | Vor-Ort-Service Service- und Supportinformationen |
Herstellergarantie-Informationen:
Hier finden Sie nähere Informationen zu den unterschiedlichen Garantiearten. Die Kontaktdaten und Garantiebedingungen für den entsprechenden Garantieanspruch entnehmen Sie bitte unserer Herstellerübersicht. Gesetzliche Gewährleistungsrechte werden durch eine zusätzliche Herstellergarantie nicht eingeschränkt. Unsere Mängelhaftung richtet sich nach dem Gesetz. Mängelrechte können unentgeltlich in Anspruch genommen werden.